FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Mit „Spinnennetz“ und „Säureteich“ in die letzte Runde

29.05.2017

Ein besonderer Höhepunkt für das diesjährige PA-Projekt (Project Adventure) war der Abschlusstag. In alter schulischer Tradition sind an diesem Tag noch einmal all die Fähigkeiten von den Teilnehmern gefordert, welche sie im Laufe des Schuljahres erworben haben.

Los ging es am Morgen mit einer gemeinsamen Wanderung zu einem abgelegenen Platz, der für die geplanten Aktivitäten ausgewählt wurde. Da keiner der Teilnehmer wusste, was ihn erwartet, war die Neugier und Spannung doch recht groß. Am Ziel angekommen, wurden die Teilnehmer von zwei Teamern empfangen und direkt in die erste Aufgabe eingewiesen.

 

Beim sogenannten „Spinnennetz“ muss die Gruppe so zusammenarbeiten, dass jeder Teilnehmer unbeschadet von einer Seite des Spinnennetzes auf die andere kommt. Hierbei ist vor allem Kooperation, kluge Planung und die Bereitschaft zuzupacken notwendig.

 

Als Highlight des Tages musste die Gruppe gemeinsam den sogenannten „Säureteich“ bewältigen. Bei dieser Aufgabe muss jeder Schüler einen Gegenstand aus dem „Säureteich“ bergen, ohne diesen zu berühren. Für die Bewältigung dieser Aufgabe konnte die Gruppe eine begrenzte Auswahl von Hilfsmitteln wählen. Hierbei kam es auf Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Strategie und das Durchhaltevermögen der Gruppe an.

 

Die Aufgabe wurde vom Team in Rekordzeit hervorragend gelöst, so dass auch die Teamleiter von der Kreativität und Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe sehr beeindruckt waren. Mit lautem Gebrüll feierten die Teilnehmer die Bewältigung der Aufgabe und waren sichtlich stolz auf sich.

 

Zum Abschluss wurden beim gemeinsamen Grillen die vergangenen Aktivitäten besprochen und den Teilnehmern eine Rückmeldung über ihre Entwicklung im Verlauf des PA-Projektes gegeben. Von Seiten der Teamleiter Michael Hackenberg, Willi Danner und Jens Bober konnte ein durchweg positives Fazit zur diesjährigen PA-Veranstaltung gezogen werden.

 

Mit vollem Bauch und dem Gefühl, etwas Positives vollbracht zu haben, ging es wieder gemeinsam zurück in die Schule. Verbunden mit dem Projektabschluss ist die Hoffnung, dass die Teilnehmer in ihrem künftigen Berufsalltag von vielen der erworbenen Fähigkeiten profitieren können.

 

Die Teilnehmer erhielten ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt bestätigt und zukünftigen Arbeitgebern bei Bewerbungen vorgelegt werden kann.

Autor: Jens Bober