FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Profilwechsel am Technischen Gymnasium

12.12.2017

In den letzten Jahren verlangen die Wirtschaftsunternehmen immer mehr technisches Know-how vereint mit betriebswirtschaftlichem Wissen. Sowohl bei der Entwicklung, in der Konstruktion, in der Fertigung, im Einkauf als auch im Vertrieb und im Controlling ist Knowhow in beiden Bereichen notwendig. Der Beruf des Wirtschaftsingenieurs wird immer gefragter. Auf diese Entwicklung ist das Technische Gymnasium der Gewerblichen Schule nun eingegangen. Ab dem Schuljahr 2018/19 wird das Profil „Technik und Management“ angeboten.

Was ändert sich?

Überwiegend die Inhalte des Profilfaches. Das 6-stündige Fach Technik und Management wird sich in  4 Wochenstunden mit dem Bereich Maschinenbau und mit den anderen 2 Wochenstunden mit dem Bereich Betriebswirtschaftslehre beschäftigen. Diese Stundenaufteilung wird über alle 3 Schuljahre beibehalten. Auch in der Abiturprüfung werden Fragestellungen im technischen Bereich und im betriebswirtschaftlichen Bereich erfolgen. Die bisherigen Inhalte der Elektrotechnik entfallen weitestgehend.

Die Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich in erster Linie mit betrieblichen Abläufen, passend zu den Inhalten im Maschinenbau und ist dadurch stark praxisorientiert. Das ist ein wesentlicher Unterschied zur Betriebswirtschaftslehre im Profilfach an Wirtschaftsgymnasien, die sich sehr viel allgemeiner mit diesem Thema beschäftigt.

 

Ebenfalls neu ist das Fach Projektmanagement. Es wird in der Jahrgangsstufe 1 und 2 unterrichtet und ersetzt das Pflichtfach Wirtschaftslehre aus dem Profil Mechatronik. In diesem 2 stündigen Fach wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie man heute in Unternehmen systematisch an die Umsetzung eines Projektes herangeht. Begonnen bei der Projektplanung, über die Projektdurchführung bis hin zum abschließenden Projektabschluss durchlaufen sie nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen Umsetzung die einzelnen Phasen des Projektmanagements. Die Projekte werden in Gruppen durchgeführt. Auch betriebswirtschaftliche Aspekte sind in diesem Fach berücksichtigt. So stehen Themen wie Marktanalyse, Marketing und Controlling in der Jahrgangsstufe 2 auf dem Programm. Dieses heute in Unternehmen sehr wichtige Thema wird ausschließlich im Profil „Technik und Management“ unterrichtet. An anderen beruflichen Gymnasien ist dieses Fach nicht Teil des Lehrplans.

Mit dem neuen Profil sind wir einzigartig im Main-Tauber-Kreis und erweitern das Bildungsangebot der beruflichen Gymnasien sinnvoll. Angesiedelt im Herzen des Main-Tauber-Kreises ist unsere Schule für alle gut erreichbar. Vielen Schülerinnen und Schülern in diesem Alter fällt es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, in welche berufliche Richtung es einmal gehen soll. Besuche ich ein Technisches Gymnasium oder ein Wirtschaftsgymnasium oder etwa eine ganz andere Richtung? Mit dem neuen Profilfach können nun zwei Interessen wahrgenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler sind somit für ihre weiteren Zukunftsplanungen flexibler. Ob technisches oder betriebswirtschaftliches Studium, in beiden Richtungen sind sie gut vorbereitet. Die perfekte Vorbereitung bietet das Profil natürlich für das Studium des Wirtschaftsingenieurs, das z.B. im Main-Tauber-Kreis in Zusammenarbeit vieler Unternehmen mit der Dualen Hochschule Bad Mergentheim möglich ist.

Natürlich sind auch sämtliche andere Studiengänge möglich - von Medizin bis Theologie. Es sind hier keine Grenzen gesetzt, denn schließlich erwerben die Schülerinnen und Schüler ja die Allgemeine Hochschulreife.

 

Der Informationstag des Technischen Gymnasiums mit einer ausführlichen Präsentation des Profils „Technik und Management“ findet am 20.01.2018 an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim statt. 

 

Der Vortrag des Technischen Gymnasiums findet um 11 Uhr in Raum 101 statt. 

Autor: Ralf Scherer