FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Technikerschule erfolgreich abgeschlossen

14.09.2015

Diesjährige Technikerklasse im Rahmen einer Feier verabschiedet.

Am Freitag den 10.7.2015 verabschiedete die Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim im Rahmen einer kleinen Feier die diesjährige Abschlussklasse der Fachschule für Technik. Die jungen Absolventen dürfen jetzt den Titel „Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik“ tragen und haben gleichzeitig die Fachhochschulreife absolviert. Nahezu alle erwartet eine Anstellung in der Region.

 

Nachdem Klassenlehrer Stefan Schulz die Absolventen sowie die in den 2 Ausbildungsjahren unterrichtenden Kollegen zur feierlichen Verabschiedung der Technikerschule begrüßte, richtete er einige Worte an die Klasse.

 

„Freiheit“, so Schulz, „ist das, was dem Ein oder Anderen von Euch jetzt durch den Kopf geht“. Aber frei zu sein, heißt auch Entscheidungen treffen zu müssen. „Freiheit heißt Verantwortung.“ zitierte Schulz den irischen Schriftsteller George Bernard Shaw. In seiner Rede wies er darauf hin, dass sich die Absolventen nicht versuchen sollten, die Welt zu verändern, sondern nur das Stückchen um sich herum. So kann man sich um das Wesentliche kümmern und sein Ziel mit Leidenschaft verfolgen. Jeder darf natürlich selbst entscheiden, was sein Ziel ist, so Schulz. Wir haben euch für diesen Weg Handwerkszeug mitgegeben, sowohl in fachlicher, als auch in überfachlicher Richtung. „Es liegt nun an Euch, diese Waffen einzusetzen, beendete er seine Ausführungen.

 

Nachdem der Schulleiter Herrmann Ruppert gemeinsam mit Abteilungsleiter Helmut Fertig und Klassenlehrer Stefan Schulz die Zeugnisse und Urkunden ausgegeben hatten, übernahm der Klassensprecher Tim Weber das Wort. Er bedankte sich bei den Lehrern für ihr Engagement und beendete seine Ausführungen mit einem Gedicht.
Im Rahmen einer zweijährigen Weiterbildung wurden die Facharbeiter aus dem Bereich der Metall- und KFZ-Technik auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Hierbei wird besonderer Wert auf eine berufsorientierte- und praxisnahe Unterrichtsgestaltung gelegt, weshalb zahlreiche schulinternen Praktika sowie eine einwöchige Studienfahrt nach Düsseldorf durchgeführt wurden. Im Rahmen dieser Woche konnten die Schüler die Stahlherstellung und –verarbeitung vom Abguss bis zum fertigen Produkt live miterleben.

 

Ein Überblick: Im ersten Ausbildungsjahr wird durch den Unterricht in allgemeinen Fächern die Grundlage für die Spezialisierung im zweiten Jahr gelegt. Mathematik, Physik, Informationstechnik sowie Technische Kommunikation gehören genauso zum Grundhandwerkszeug wie Qualitätstechnik und der Umgang mit der CAD (Computer Aided Design) Software SolidWorks. Sind diese Fertigkeiten erlangt, wird im 2. Ausbildungsjahr der Schwerpunkt auf die Maschinentechnik gelegt. Hier gilt Fächern wie Fertigungstechnik, Konstruktionslehre, Produktionsorganisation oder auch Automatisierungstechnik das Hauptaugenmerk. Neben diesen fachspezifischen Inhalten spielt gerade in der heute sehr schnelllebigen Zeit und der zunehmenden Globalisierung eine einwandfreie Kommunikation eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund gehört Unterricht in betrieblicher Kommunikation ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie Englisch. Bei Letzterem wird zusätzlich ein europäisches Zertifikat im Rahmen der Ausbildung erworben.
Nicht zuletzt müssen die Schüler dann im Rahmen einer Technikerarbeit, die in Zusammenarbeit mit einer Firma aus der Region anzufertigen ist, zeigen, dass sie das Erlernte umsetzten können. Hier gilt auch den Firmen ein Lob, die immer wieder mit interessanten, teilweise auch kniffligen Aufgabenstellungen auf die Schule zukommen. Meistens reichen die vom Lehrplan hierfür vorgesehenen 160 Stunden nicht aus, bevor die auszuarbeitende Dokumentation fertiggestellt und das Projekt im Rahmen einer Präsentation vorgestellt ist. Vorbereitet werden die Schüler hierfür in kleineren Projekten, die im Rahmen des Unterrichts in Einzel- oder Gruppenarbeit abzuarbeiten sind. Hier erlernen sie verschiedene Projektmanagmentmethoden anzuwenden.

 

Diese Aus- bzw. Weiterbildung haben in diesem Jahr 26 Schüler aus dem Main-Tauber Kreis, dem Main Spessart Kreis sowie dem Hohenlohekreis absolviert. Besonders großen Erfolg hatte dabei Johannes Baunach (Notendurchschnitt 1,5), der für seine hervorragenden Leistungen einen Preis in Form eines Buchgutscheines erhielt. Die Schüler Stefan Janetschek, Louis Merkert, Patrick Schlagmüller (alle Notendurchschnitt 1,7) und Thomas Weigand (Notendurchschnitt 1,6)konnten den Schnitt von 2,0 unterbieten und erhielten eine Belobigung.
Mit den Worten „Ihr seid bereit für eure Aufgabe in der Wirtschaft, alles Gute!“ entließ Klassenlehrer Hr. Schulz die Absolventen.

 

Alle Absolventen auf einen Blick:

Johannes Baunach Helmstadt
Timo Baunach Tauberbischofsheim
Marcel Bausback Külsheim
Thomas Dosch Würzburg
Andreas Ehmann Werbach-Niklashausen
Marcel Hedfeld Eichenbühl
Christian Herrmann Bad Mergentheim-Stuppach
Nils Hofmann Igersheim
Stefan Janetschek Bürgstadt
Manuel Kappes Krautheim
Luis Merkert Wertheim
Christian Münster Tauberbischofsheim-Distelhause
Joachim Nicklas Niederstetten
Fabian Noe Ahorn-Berolzheim
Andreas Pregel Boxberg
Christian Riegler Mulfingen
Simon Rumm Boxberg-Bobstadt
Patrick Sazinger Bad Mergentheim
Patrick Schlagmüller Großrinderfeld-Schönfeld
Jürgen Schuler Euerhausen
Johannes Sebert Tauberbischofsheim
Mark Sigmeth Dörzbach-Hohebach
Andreas Thurmann Boxberg-Uiffingen
Tim Weber Werbach-Wenkheim
Thomas Weigand Großrinderfeld-Gerchsheim
Matthias Wetzel Schrozberg

 

Johannes Baunach Helmstadt