FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

TGM 12 : Studienfahrt der Spanisch-Gruppe

21.07.2016

Oder auch : Affenhitze, platte Füße und trotzdem viel zu kurz!

Vom 12. bis 16.07.2016 war es endlich soweit: 5 Tage (und Nächte) Spanien live, mal anders als im Lehrbuch…

 

Los ging´s in den frühen Morgenstunden und dadurch waren wir schon gegen 10.30 Uhr im Hotel.

 

Wenig später, noch nicht so richtig klimatisiert, ging es dann mit einer Stadtführerin zu Fuß durch Málaga, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen. Viel gab´s da zu hören und zu sehen, doch nicht so einfach zu verarbeiten bei gefühlten 40 bis 45°C!

 

Der Mittwoch schenkte uns dann erst einmal einen klimatisierten Bus, der uns nach Granada brachte. Zuerst stand die Alhambra auf dem Programm, Touristen-Magnet Nr. 1 in Spanien. Anschließend – wieder zu Fuß – ging´s durch das alte Stadtviertel Albaicin und durch´s Zentrum.

 

Der Abend stand zur freien Verfügung: Jeder konnte sich zwischen Pool, Meer oder Disco entscheiden.

 

Der Donnerstag begann wieder im kühlen Bus, dieses Mal ging´s nach England – genauer gesagt nach Gibraltar mit seinem berühmten Affenfelsen. Schon kurios – England in Spanien, und noch ist es möglich, über die Landebahn einfach in das andere Land hineinzulaufen!

 

Freitag war ein Tag ohne Verkehrsmittel:  In Gruppen musste ein Spiel durchgeführt werden, bei dem es darum ging, die Spanisch-Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und mit möglichst vielen Spaniern in Kontakt zu kommen. Für verschiedenste Interviews gab es eine bestimmte Anzahl an Punkten. Es kamen Gespräche mit Jugendlichen, Gärtnern, Verkäufern, anderen Touristen und sogar mit Polizisten zustande – eine Erfahrung, wie man sie nicht jeden Tag macht. Die Sieger-Gruppe bekam am Abend während des gemeinsamen Abendessens in einer Tapa-Bar Preise.

 

Der letzte Tag ging am Strand zu Ende. Hier wurde sich noch einmal getroffen und gemeinsam gechillt, wobei es auch den einen oder anderen Witz (v.a. von Herrn Stemmler) zu hören gab.

 

Alles in allem eine so richtig gute Fahrt, für die meisten jedoch viel zu kurz!

Autor: K.Sperlich-Hoffmann

TGM12 auf Studienfahrt in Malaga