FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

VABO-Abschlussfahrt nach Speyer

02.08.2017

Am 12.07.2017 ging es für beide VABO-Klassen zusammen mit ihren Deutsch- und Klassenlehrerinnen Kerstin Sperlich-Hoffmann, Julia Büttner und Katharina Werner nach Speyer. Nach zweistündiger Anreise gab es im Technik-Museum viel zu entdecken:

Da standen eine Original-Concorde, eine Tupolev Tu-144 Seite an Seite, es gab mehr als 300 Oldtimer und 200 Motorräder zu bewundern (oder auch zu belächeln), und Sportwagen, Lokomotiven, Panzer, eine hochinteressante Raumfahrtausstellung mit Original-Mondstein und einer echten Sojus-Kapsel. Da konnte in ein U-Boot hineingeklettert und auch ein Rettungsschiff inspiziert werden.

 

Im IMAX gab es Filme auf der größten Leinwand Deutschlands zu sehen und es durfte aus einem Flugzeug heraus gerutscht werden – ein Riesenspaß für die, die es sich trauten!

Einige stiegen auch in eine Kugel, bei der à la Astronauten-Training Loopings geübt werden konnten. 

 

Zu guter Letzt gab es für Interessierte alte Instrumente, Kleidung und Alltagsdinge aus längst vergangenen Zeiten zu bewundern.

 

Der zweite Teil des Tages stand dann der Erkundung des Zentrums der kleinen, aber feinen Stadt Speyer zur Verfügung.

 

Was für einige der Jungen aus Afghanistan oder Eritrea jedoch das Beste war, war die nette Begleitung durch Schüler und Schülerinnen des TGM 12, die genauso Spaß hatten an dem Ausflug wie die VABOler und mit denen es nicht im geringsten Sprachprobleme gab.

 

Alles in allem ein gelungener Abschluss eines zum Teil sehr arbeitsintensiven Schuljahres, in dem es so manche Hürde der deutschen Sprache und Kultur zu überwinden galt!

Autor: K.Sperlich-Hoffmann

Eindrücke vom Technik-Museum Speyer.

Eindrücke vom Technik-Museum Speyer.

Eindrücke vom Technik-Museum Speyer.

Eindrücke vom Technik-Museum Speyer.

Eindrücke vom Technik-Museum Speyer.