FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

VABO-Schüler zu Besuch in der Agentur für Arbeit

04.12.2017

Am Dienstag, den 28.11.2017, waren Schülerinnen und Schüler der VABO-Klasse seitens der Agentur für Arbeit eingeladen, um Informationen über mögliche, aber auch unmögliche Ausbildungschancen und –plätze zu bekommen.

Herzlich begrüßt von Frau Krank und Frau Häfner-Baumann konnten die Schüler nach einem kleinen lehrreichen Film über das deutsche Schul- und Berufsausbildungswesen ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche für die Zukunft äußern.
Frau Krank notierte alle Ausbildungswünsche und konnte jedem Einzelnen anschließend erläutern, wir groß oder auch wie klein die Chancen für eine Ausbildung sein würden und auch, was für Voraussetzungen jeder mitbringen müsste.
Nicht nur gute Deutschkenntnisse wurden als Basis genannt, es ging bei den meisten auch um Kenntnisse in Mathematik, Physik, in der Technik.
Einigen wurde schnell klar, dass der Weg bis dahin noch sehr steinig sein würde oder auch gar nicht machbar. Dass es Sinn macht, eine Berufsausbildung anzustreben, verstanden alle. Doch wie viel noch gelernt werden muss bzw. bereits hätte gelernt werden müssen, verstanden noch nicht alle…
Frau Krank empfahl auf Grund zahlreicher noch verbleibender Unklarheiten jedem, sich zeitnah einen Praktikumsplatz zu suchen und zu testen, ob Vorstellung und Realität zusammengehen oder auch nicht. Und dass so etwas auch ohne Hilfe der Klassenlehrerin passieren müsste, das erstaunte ein paar Schüler. So ganz allein?! Wohin gehen? Was sagen? Wie formulieren? – Herausforderungen, die sich in Kürze stellen, da die Zeit des Nur-Deutsch-Lernens in ein paar Monaten vorbei sein und echte Selbstständigkeit gefragt sein wird!

Autor: Kerstin Sperlich-Hoffmann

VABO-Schülerinnen und –Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sperlich-Hoffmann (1.v.l.) und Berufsberaterin Frau Krank (3.v.r.)