FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Abschied nach knapp 30 Jahren an der Gewerblichen Schule

03.08.2025

Armin Kremer in den Ruhestand verabschiedet

Zum Ende des Schuljahres wurde an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim neben Schulleiter Hermann Ruppert auch Armin Kremer in den Ruhestand verabschiedet. Beide verbindet nicht nur der Zeitpunkt ihres beruflichen Abschieds, sondern auch eine lange gemeinsame Geschichte, die bereits in ihrer Schulzeit begann.

1976 begegneten sich Armin Kremer und Hermann Ruppert erstmals als Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule an der Gewerblichen Schule – ein früher Berührungspunkt mit jener Einrichtung, die für beide später zur beruflichen Heimat werden sollte. Ihre Wege trennten sich zunächst, führten jedoch zurück an denselben Ort: als Lehrer und Kollegen.

Armin Kremer absolvierte nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zum Industriemechaniker – damals noch unter dem Begriff „Schlosser“ bekannt – und legte 1986 die Meisterprüfung in Würzburg ab. 1996 kehrte er als Nebenlehrer an die Gewerbliche Schule zurück. Schon ein Jahr später erhielt er eine Festanstellung, 1998 erfolgte die Übernahme ins Beamtenverhältnis. Im Jahr 2000 wurde er zum Beamten auf Lebenszeit ernannt, 2014 zum Technischen Oberlehrer befördert.

In seiner langjährigen Laufbahn prägte Kremer insbesondere drei Ausbildungsbereiche: die Metallbauer-Ausbildung, die Zweijährige Berufsfachschule Metall sowie die Kfz-Abteilung. Was ihn im Kollegium wie bei den Schülerinnen und Schülern auszeichnete, war sein ruhiger, respektvoller und zugleich unkomplizierter Umgang. Schon früh wurde ihm in einer dienstlichen Beurteilung eine „lockere und problemlose Kommunikation“ mit den Jugendlichen bescheinigt – eine Stärke, die ihn bis zum letzten Arbeitstag begleitete. Auch seine Neugier und seine Offenheit für fachliche Weiterentwicklung machten ihn zu einem geschätzten Kollegen.

In seiner Rede würdigte Schulleiter Hermann Ruppert den langjährigen Weggefährten als verlässlichen Lehrer mit großem Engagement. Mit herzlichen Worten bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte Kremer alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Armin Kremer selbst blickte dankbar auf seine Zeit an der Schule zurück: „Ich bin immer gerne zur Arbeit gekommen“, betonte er. Besonders das gute Miteinander habe ihn stets motiviert. Zum Abschied wandte er sich mit einem klaren Appell an das Kollegium: „Vergesst auch die guten Schülerinnen und Schüler nicht – aber behaltet alle im Blick.“

Autor: Katja Stephan

Bild: Stephanie Hartmann