FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Alle haben das Abitur am Technischen Gymnasium Tauberbischofsheim bestanden!

30.07.2020

Ungewohnt lief die diesjährige Entlassfeier am Technischen Gymnasium Tauberbischofsheim ab: Mit dem nötigen Abstand hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrern in der Aula eingefunden, um – unter Einhaltung besonderer Hygienemaßnahmen – ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen und die Schulzeit zu verabschieden.

Auch wenn sich in Zeiten von Corona ausgelassenes Feiern von selbst verbietet, so war die Freude der Anwesenden über das bestandene Abitur dennoch gänzlich ungetrübt, weil alle 25 Schülerinnen und Schüler, die zu den Prüfungen angetreten waren, diese letzte Hürde der Schulzeit auch bezwingen konnten. Sechs davon wurden belobigt, drei bekamen einen Preis. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,4.

 

Schulleiter Hermann Ruppert gratulierte in seiner Rede den Absolventen zu dem großen Erfolg, den ein jeder mit dem Bestehen des Abiturs für sich verbuchen könne. Er hoffe, der Schule sei es gelungen, sie auf dem Weg ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und sie zu kritischen und verantwortungsbewussten Menschen zu bilden. Wenn dies zutreffe, würden die Absolventen ihrer Führungsrolle in der Gesellschaft gerecht. Die Legitimation dazu – nämlich das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife – hätten sie sich nun erarbeitet. Der Weg der jetzt vor ihnen liege, möge sie an ihr Ziel führen und ihnen Glück und Erfolg bringen.


Nach der Übergabe der Zeugnisse, Belobigungen und Preise durch den Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums Ralf Scherer und Klassenlehrerin Katharina Werner nutzten die Schüler die Gelegenheit sich bei ihren Lehrern für ihre Arbeit in den letzten drei Jahren zu bedanken.


Das Abitur bestanden haben in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:
Tobias Blaschke (Gerchsheim), Gabriel Braun (Grünsfeld), Maximilian Dacho (Hardheim), David Dittmann (Gerchsheim), Lukas Eckert (Gerlachsheim), Fabian Ekert (Grünsfeld), Noah Endres (Ilmspan), Dominik Freundschig (Hochhausen), Tobias Gentner (Schönfeld), Louis Haag (Königheim), Linus Kordmann (Krensheim), Nadja Kraft (Schweigern), Janos Leuchtweis (Großrinderfeld), Maximilian Lüdicke (Külsheim), Christoph Markert (Kützbrunn), Manuel Reininger (Tauberbischofsheim), Gino Scheuermann (Tauberbischofsheim), Michael Schmidt (Gerchsheim), Nele Schmitt (Krensheim), Florian Stoy (Tauberbischofsheim) Qizheng Sun (Tauberbischofsheim), Niklas Vorschneider (Uissigheim), Patrick Winkler (Uissigheim), Elisa Withopf (Dittigheim) und Sarah Wolf (Tauberbischofsheim).

Belobigungen für überdurchschnittliche Leistungen mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,8 bis 2,0 gingen an Tobias Blaschke, Tobias Gentner, Louis Haag, Nadja Kraft, Qizheng Sun und Elisa Withopf.

 

Einen Preis für sehr gute Leistungen und einen Notendurchschnitt bis 1,7 erhielten Patrick Winkler, Sarah Wolf und Noah Endres, der mit dem hervorragenden Ergebnis von 1,3 auch das beste Abitur des Jahrgangs erreichen konnte.

Daneben konnten auch zahlreiche Buch- und Fachpreise vergeben werden.
Einen Buchpreis in Chemie erhielten Noah Endres und Sarah Wolf. Ein Buchpreis in Geschichte ging an Nadja Kraft.


Der Scheffelpreis für herausragende Leistungen im Fach Deutsch konnte dieses Jahr erstmals an der Schule an Elisa Withopf vergeben werden.
Fachpreise gingen an Tobias Blaschke (Sport), Noah Endres (Mathematik, Englisch und Chemie), Louis Haag (Sport), Nadja Kraft (Geschichte und Spanisch), Michael Schmidt (Mathematik), Qizheng Sun (Spanisch), Patrick Winkler (Physik), Elisa Withopf (Deutsch) und Sarah Wolf (Chemie).

TGM13