FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Neue Sitzgelegenheiten für den Außenbereich der GTB

24.11.2017

Schülerinnen und Schüler der GTB sowie der Kooperationsklasse bauen in einem Schularten übergreifenden Projekt neue Sitzgelegenheiten für den Außenbereich.

Ihrem Leitbild folgend arbeitet die GTB nicht nur daran, für ihre Schülerinnen und Schüler die unterrichtlichen Rahmenbedingungen ständig zu verbessern, sondern auch den „Lebensraum Schule“ ihren Bedürfnissen anzupassen und so zu gestalten, dass man sich hier auch wohlfühlen kann.

 

Nun hatten aber mehrere Absolventen-Feedbacks ergeben, was ohnehin schon deutlich sichtbar war: Es wurde allerhöchste Zeit für neue Sitzgelegenheiten - vor allem im Außenbereich der Schule. Die alten Tische und Bänke waren nicht nur mit der Zeit marode und unansehnlich geworden, sondern auch Ausdruck eines gewissen Stückwerks, weil an einer Stelle Sitzbänke aus Metall standen, an einer anderen welche aus Holz und an einer nächsten eine Holz-Beton-Kombination ebenso wenig zum Sitzen einlud.

 

Um dieses Problem anzugehen, wurde noch im Schuljahr 2016/2017 mit Willi Danner, Sonja Hanak und Heiko Reinhart eine Expertengruppe gebildet. Zunächst wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt und die SMV darum gebeten, Vorschläge und Anregungen für neue Sitzgelegenheiten  zu sammeln. Diese wurden anschließend von der Schulleitung und dem Expertenteam ausgewertet. Nach Ablauf der Sommerferien 2017 wurde das Vorhaben dann in die Tat umgesetzt.

 

Auf der Basis einer gemeinsamen Detailerarbeitung und Plänen von Sonja Hanak fertigten die Schüler unter Anleitung des Technischen Lehrers Heiko Reinhart ein Muster einer Bank, welches dann nach minimalen Verbesserungen „in Serie ging“.

Hierfür wurde eine Schablone gefertigt, Kanthölzer abgelängt, geschliffen und gefast. Abschließend wurden diese mit Hilfe selbstgefertigter Abstandshalter zusammengeschraubt.

Neben der Kooperationsklasse unter Leitung Heiko Reinharts tat sich hierbei besonders die Klasse BFPE-1BFZ1 von Andreas Behringer hervor.

 

Zu guter Letzt verdübelten die Maurer des zweiten Ausbildungsjahres die gefertigten Flächen mit L-Steinen und positionierten die fertigen Bänke und Tische auf dem Pausenhof.

So konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt 22 Tische und Sitzflächen geschaffen werden.

 

Dank und Lob geht dafür an alle Schüler, die sich an diesem für das Schulleben gewinnbringenden  Projekt beteiligt haben. Sie dürfen sich auch über die durchweg positiven Reaktionen freuen, welche es auf die neuen Sitzgelegenheiten bisher schon gegeben hat.

Autor: Petra Nerpel, Sonja Hanak und Heiko Reinhart