FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Scheffel-Förderpreis für Ibrahim Shayan

31.07.2020

An der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim konnte dieses Jahr das erste Mal der Scheffel-Förderpreis vergeben werden. Dieser ging an Ibrahim Shayan aus der Klasse Z3ME der Holzmechaniker.

Anders als sein großer Bruder, der Scheffel-Preis, richtet sich der Scheffel-Förderpreis nicht an den besten Abiturienten im Fach Deutsch, sondern an Schüler, die ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland kommen und sich durch besonders schnelle Fortschritte beim Erlernen der Sprache auszeichnen.

 

Im September 2017 hatte Ibrahim Shayan seine Ausbildung an der Einjährigen Berufsfachschule für Holztechnik an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim begonnen. Nur kurze Zeit vorher war er aus Afghanistan geflohen, wo er 1994 auch geboren wurde.

Der Zeit an der Einjährigen Berufsfachschule schloss sich seine Ausbildung zum Holzmechaniker an der GTB an. Sehr schnell machte Ibrahim mit seinen rasanten Lernfortschritten nicht nur im Fach Deutsch auf sich aufmerksam. Vergangene Woche konnte er nun sein Abschlusszeugnis und – für ihn selbst sehr überraschend – den Scheffel-Förderpreis entgegennehmen.

 

Den Preis übergeben der Abteilungsleiter Herr Hellmuth und die Deutschlehrerin Frau Nerpel.
Mit dem Preis verbunden ist neben einem Buchgeschenk auch eine kostenlose Mitgliedschaft in der Literarischen Gesellschaft Scheffelbund.

Abteilungleiter Herr Hellmuth, Schüler Ibrahim Shayan, Deutschlehrerin Frau Nerpel