FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

TGM11 Klassenfahrt nach Hamburg

30.05.2016

Trotz Wind und Regen eine schöne Zeit: Unsere Klassenfahrt nach Hamburg.

Ein Bericht über unsere Klassenfahrt von Lea Niklas und Lukas Staus

 

Wir, die Klasse TGM 11, starteten am 25. April mit den Lehrern Frau Bartholme und Herrn Scherer zu  unserer fünftägigen Klassenfahrt nach Hamburg. Hierfür trafen wir uns erstmals in Würzburg und fuhren mit dem ICE nach Hamburg und liefen von dort direkt in unsere Unterkunft.

 

Im A&O Hostel aßen wir dann zu Abend und hatten danach Zeit zur freien Verfügung.

 

Am Tag darauf war die durch Referate vorbereitete Stadtführung an der Reihe. Wir gingen zum Rathaus, dem Hafen und auch zur Reeperbahn. Wegen des schlechten Wetters mussten wir dies jedoch frühzeitig abbrechen und nahmen an einer Hafenrundfahrt teil, welche sehr interessant war. Das Highlight dieses Tages war das Abendprogramm, welches aus Minigolfen im Schwarzlichtviertel bestand. Das Ganze war sehr lustig und machte großen Spaß, auch wenn es dem einen oder anderen schwerer viel als erwartet.

 

Am Mittwoch folgte der Rundgang durch die Firma „Airbus“. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Airbus führte uns durch die Firma und versuchte alle aufkommenden Fragen zu beantworten. Sehr interessant war zu sehen, wie diese großen Flugmaschinen zusammengebaut werden. Da die Führung fast den ganzen Tag einnahm, aßen wir alle in der Stadt zu Mittag und gingen wieder zu dem Hostel zurück. Ausklingen konnte man den Abend bei dem Champions League Halbfinale, in dem Bayern München auf Atlético Madrid stieß.

 

Der Donnerstag war sehr entspannt. Wir gingen zum Miniaturwunderland, welches tolle Sachen ausgestellt hatte, wie zum Beispiel ein Helene Fischer Konzert oder Las Vegas in Miniaturform, was sehr faszinierend war, da die Bauer sehr viel Wert auf das Detail legten. Die restliche Zeit des Tages stand zur freien Verfügung und viele beschlossen, in die schöne Innenstadt zu gehen, um ein bisschen einzukaufen.

 

Am Abend stand das Musical Aladdin auf dem Plan, dessen Besuch auf freiwilliger Basis der Schüler beruhte. Alle waren begeistert, denn es war wirklich schön, so dass die drei Stunden wie im Flug vorbei gingen.

 

Am nächsten Tag war schon Abreise und die Klasse packte ihre Sachen, frühstückte und fuhr mit dem Zug wieder nach Würzburg, wo die Eltern schon auf sie warteten.

 

Und hier gibt's noch weitere Bilder des Events. (alle Bilder made by Julius Müller)

Autor: Lea Niklas und Lukas Staus

TGM11 Klassenfahrt nach Hamburg