FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Theoretische Ausbildung an Gewerblicher Schule Tauberbischofsheim erfolgreich beendet

12.07.2018

Bei der Feier an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim nahmen die Prüflinge sieben verschiedener Einzelberufe aus Industrie und Handwerk am vergangenen Freitag ihre Abschlusszeugnisse in Empfang.

42 Schüler waren zur Prüfung angetreten. Fünf von ihnen erhielten eine Belobigung, sieben wurden mit einem Preis ausgezeichnet.


Michael Hellmuth, der im Vorfeld zuständig für die Organisation der Prüfungen war und durch die Feierstunde führte, begrüßte die Schüler, die sich mit ihren Klassenlehrern in den Räumlichkeiten der GTB eingefunden hatten, zu ihrem „nunmehr letzten Schultag“. Mit der erfolgreich absolvierten Prüfung seien sie auf ihrem Weg durchs Leben wieder „ein Stückchen erwachsener geworden“. Doch mit der hinzugewonnen Freiheit sei auch verbunden, künftig noch mehr Entscheidungen selbst treffen zu müssen. In diesem Sinne wünschte er den Schülern für die Zukunft stets ein glückliches Händchen, aber auch gute Berater.

 

Gastredner Dr. Heiko Schnell überbrachte als Vertreter des Schulträgers den Absolventen auch die Glückwünsche von Landrat Reinhard Frank. In seiner Rede lobte er die „hohe Leistungsfähigkeit der dualen Ausbildung in Deutschland“, die sich einmal mehr in der guten Gesamtleistung des Prüfungsjahrgangs an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim zeige. Erreicht hätten die jungen Leute ihr angestrebtes Ziel, weil neben ihnen auch ihre Eltern, die Ausbilder in den Betrieben und die Lehrer an der Berufsschule an einem Strang gezogen hätten. Mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung würden den Berufsneulingen nun viele Wege offen stehen; er hoffe aber, dass sie dem Main-Tauber-Kreis treu bleiben. Neben dem hohen Lebenswert der Region biete sie auch hervorragende Zukunftsaussichten für nachkommende Generationen. Auch im Main-Tauber-Kreis würden künftig gut qualifizierte Fachkräfte dringend benötigt und das goldene Handwerk falle hier auf fruchtbaren Boden.

Nach Übergabe der Belobigungen und Preise sowie der Vergabe der Zeugnisse wünschte Michael Hellmuth den Schülern in seinen abschließenden Worten viel Erfolg bei der noch anstehenden Kammerprüfung und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Auch verwies er auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim für all jene bietet, die im Anschluss an ihre Berufsausbildung eine schulische Weiterbildung anstreben.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Paul Günther (Gesang, Gitarre und Keyboard), der als ehemaliger Absolvent der GTB von der Schulleitung immer wieder gerne zu diesem Anlass engagiert wird.

 

Belobigungen mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,8 bis 2,0 erhielten aus der Klasse Z3ME der Holzmechaniker Fabian Bamberger, Leonard Benz und Loretta Wolpert (alle VS, Tauberbischofsheim), aus der Klasse B3MAT der Maurer Vincenz Münz (Ruck, Boxberg) und aus der Klasse M3MK der Konstruktionsmechaniker Enrique Kainz (Schwender, Boxberg).

 

Preise für einen Notendurchschnitt von 1,7 und besser gingen an Jacqueline Kenkmann (Z3ME, Holzmechanikerin, VS, Tauberbischofsheim), Jan Reuter (Z3TI, Tischler, Schreinerei Reuter, Dörzbach), Tim Schüßler (R3PW, Kfz-Mechatroniker, Schmauser, Tauberbischofsheim), Simon Deßner (B3MAT, Maurer, Ruck, Boxberg), Jessica Baier (M3PA, Technische Produktdesignerin, CeraCon, Weikersheim), Maria Herzog (M3PA, Technische Produktdesignerin, Data Modul, Weikersheim) und Nadja Schenkel (M3PA, Technische Produktdesignerin, Wittenstein, Igersheim), die mit der Traumnote 1,0 den besten Gesamtnotendurchschnitt des Prüfungsjahrgangs erzielen konnte.

 

 

M3MK und R3PW

M3PA

Z3ME

Z3TI

B3MAT

F3ML