FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Alle 23 Schüler haben das Abitur bestanden!

12.07.2022

Technisches Gymnasium Tauberbischofsheim verabschiedet Abiturjahrgang 2022 mit einem Notendurchschnitt von 2,0.

Freude und Erleichterung waren zu spüren, als die Absolvent*innen des Technischen Gymnasiums am vergangenen Donnerstagabend ihre Abschlusszeugnisse und Auszeichnungen entgegennehmen durften.

 

Dazu hatten sich die Abiturient*innen mit ihren Angehörigen und Freunden, Lehrern sowie der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Distelhäuser Brauerei eingefunden.

Nachdem der Abend durch die „Klassenband“, bestehend aus Leon Michel, Lena Bauer, Enna Kungel, Max Kraus und Andrej Merker eröffnet worden war, übergaben die beiden Klassenbesten Simon Ballweg (1,0) und Jakob Hofmann (1,1) zum offiziellen Programm das Wort an Schulleiter Hermann Ruppert.

 

Dieser würdigte in seiner Rede den hervorragenden Klassendurchschnitt von 2,0. Fünf Belobigungen, sieben Preise für herausragende Gesamtergebnisse und unzählige Fachpreise sowie Auszeichnungen seinen beeindruckend und zeigten, was für eine Klasse die diesjährige TGTM 13 gewesen sei.

 

Doch nicht nur diejenigen Schüler*innen, die Auszeichnungen entgegennehmen dürften, hätten einen großen Erfolg zu verbuchen. Jeder Einzelne könne stolz auf seine Leistungen und die dadurch erworbene Allgemeine Hochschulreife sein.

 

Dabei erinnerte er auch an alle, die an dem Erfolg außerdem beteiligt gewesen seien, ihn überhaupt erst möglich gemacht hätten: Die Eltern, Freunde und Bekannten, die die Abiturientinnen und Abiturienten bis zu ihrem Ziel bei Laune gehalten und ihnen – wenn dies einmal nötig gewesen sei – auch Mut gemacht hätten. Insbesondere die durch die Corona-Pandemie verursachte Zeit im Homeschooling hätten das familiäre Umfeld auf vorher nicht dagewesene Weise gefordert. Deshalb gebühre auch jenen ein großes Dankeschön, welche den Schüler*innen hier beiseite gestanden hätten.

 

In den verstrichenen drei Jahren an der GTB seien aus Kindern junge Erwachsene geworden, so Ruppert. Er hoffe, der Schule sei es in dieser Zeit gelungen, die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Der Weg, der jetzt vor ihnen liege, möge sie an ihr Ziel führen, ihnen Glück und Erfolg bringen.

 

Der Zeugnisübergabe durch den Leiter des Technischen Gymnasiums Ralf Scherer und die Klassenlehrerin Christine Meigen schloss sich die Rede des diesjährigen Scheffelpreisträgers Thomas Hepp an. Er wurde von der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe mit diesem Preis für seine herausragenden Leistungen im Fach Deutsch ausgezeichnet.  Auch er thematisierte in seiner damit verbundenen Rede die Corona-Pandemie und die dadurch bedingten Herausforderungen, daneben aber auch die vielen schönen Erfahrungen, die die Klasse in ihrer Zeit an der GTB machen durfte: Etwa die Klassenfahrt nach Hamburg noch rechtzeitig vor Corona oder das Projekt „Schul-Smoker“, mit welchem die Klasse der GTB eine bleibende Erinnerung an diesen Abi-Jahrgang hinterlassen hat.

 

An der Schule seien die Schüler nicht behandelt worden wie Kinder, so Thomas Hepp. Vielmehr seinen Fleiß, Eigenverantwortlichkeit und Verantwortung gegenüber anderen gefördert worden, was wertvoll sei in dieser krisengeschüttelten Zeit, die die künftige Generation zur Mitwirkung herausfordere.

Gemeinsam hätten die Schüler*innen gelernt Hürden zu nehmen. Dafür dankte er den Lehrern und der Schulleitung der GTB auch im Namen seiner Mitschüler*innen.

 

Neben dem Scheffelpreis für Thomas Hepp, ging der Ferry-Porsche-Preis an Jakob Hofmann. Dieser wird in Baden-Württemberg an die besten 220 Abiturient*innen eines Jahrgangs in den MINT-Fächern (Mathematik, IT, Naturwissenschaften, Technik) verliehen.

 

Den Preis der Vectorstiftung erhielt Leon Michel. Die Vectorstiftung fördert Forschung, Bildung und soziales Engagement.

 

Das Abitur bestanden haben in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens:

Simon Ballweg (Tauberbischofsheim), Lena Bauer (Tauberbischofsheim), Niklas Dissinger (Wittighausen), Jonathan Dörner (Wittighausen), Sinja Gehrig (Ahorn-Eubigheim), Niklas Hefner (Lauda-Könighofen), Thomas Hepp (Grünsfeld-Krensheim), Samuel Hilpert (Tauberbischofsheim), Jakob Hofmann (Tauberbischofsheim), Markus Kirschner (Lauda-Königshofen), Max Kraus (Grünsfeld-Paimar), Enna Kungl (Distelhausen), Rico Meister (Grünsfeld), Andrej Merker (Külsheim), Franka Michel (Unterwittighausen), Leon Michel (Holzkirchen-Wüstenzell), Lenny Nötscher (Lauda-Königshofen), Damian Ries (Tauberbischofsheim), Simon Schneider (Grünsfeld), Jonas Schwägerl (Wittighausen), Bent Unden (Tauberbischofsheim), Lennard Walter (Ahorn-Berolzheim) und Alia Walzenbach (Königheim-Brehmen).

 

Ein Lob für ihren guten Notendurchschnitt bis 2,0 erhielten Lennard Walter, Andrej Merker, Markus Kirschner, Samuel Hilpert und Niklas Dissinger.

 

Einen Preis für ihre sehr gute Gesamtleistung und einen Notendurchschnitt bis 1,7 durften Damian Ries, Leon Michel, Lenny Nötscher, Thomas Hepp, Max Kraus und Jakob Hofmann entgegennehmen. Mit dem Traumdurchschnitt von 1,0 konnte Simon Ballweg das beste Ergebnis des Jahrgangs erzielen.

 

Für ihre herausragenden Leistungen im Unterrichtsfach Geschichte/Gemeinschaftskunde erhielten Damian Ries und Simon Ballweg einen Buchpreis, in Mathematik Max Kraus. Ebenso erhielten im Fach Physik Leon Michel und Simon Ballweg einen Buchpreis

 

Auch konnten einige Fachpreise verliehen werden:

Simon Ballweg (Technik und Management, Mathematik, Physik und Geschichte), Lena Bauer (Englisch), Niklas Dissinger (Technik und Management, Physik), Sinja Gehrig (Englisch), Thomas Hepp (Technik und Management, Chemie, Geschichte/Gemeinschaftskunde), Samuel Hilpert (Technik und Management, Sport), Jakob Hofmann (Technik und Management, Mathematik, Physik, Deutsch, Geschichte/Gemeinschaftskunde), Markus Kirschner (Geschichte/Gemeinschaftskunde, Sport), Max Kraus (Technik und Management, Mathematik, Physik, Geschichte/ Gemeinschaftskunde), Leon Michel (Technik und Management, Mathematik, Physik), Lenny Nötscher (Englisch, Religion), Damian Ries (Chemie, Geschichte/Gemeinschaftskunde), Lennard Walter (Technik und Management, Sport).

 

 

Klasse TGTM13 mit Lehrern