FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

Scheffel-Förderpreisverleihung

30.06.2022

Scheffel-Förderpreis für Lea Eck und Mykyta Malakhov an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim vergeben!

Der Scheffelpreis ist einer der renommiertesten Schulförderpreise in Deutschland für herausragende Abiturergebnisse im Fach Deutsch. Seit 2005 wird jährlich auch der Scheffel-Förderpreis für Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Schulart verliehen. Anders als sein großer Bruder richtet sich der Scheffel-Förderpreis an Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse hierher kamen, ihre Sprachkenntnisse enorm verbesserten oder besonderes Engagement im Bereich der Sprache zeigten. Im Rahmen der Berufsschulverabschiedung wurde dieser Preis an die Holzmechanikerin Lea Eck und den Konstruktionsmechaniker Mykyta Malakhov vergeben.

 

Gänzlich ohne Deutschkenntnisse kam der gebürtige Ukrainer, Mykyta Malakhov, 2015 nach Deutschland. Er erlernte im Rekordtempo die deutsche Sprache, büffelte deutsche Vokabeln sowie Grammatik und verfeinerte seine Kenntnisse dank vieler Kontakte mit Deutschen. Er selbst sagt bescheiden von sich, seine Mutter habe ihm wohl ein gewisses Talent vererbt. Heute spricht Mykyta Malakhov perfektes Deutsch und sein Umfeld ist überrascht, dass er erst seit sieben Jahren in der Bundesrepublik Deutschland lebt. So konnte er sogar seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker verkürzen und vorzeitig Prüfung machen.

Einen etwas steinigen Weg musste Lea Eck bis zu ihrem erfolgreichen Abschluss als Holzmechanikerin gehen. Nach verschiedenen gesundheitlichen Tiefschlägen rappelte sich Lea Eck immer wieder auf und kann nun optimistisch in die Zukunft sehen. Mit Fleiß und Ausdauer schaffte sie eine gute Prüfung. Im Fach Deutsch zeigte sie eine enorme Steigerung und erzielte ein bemerkenswertes Prüfungsergebnis.

 

Beide Preisträger überzeugten sowohl ihre Lehrerinnen und Lehrer an der Gewerblichen Schule mit ihren Leistungen, als auch die Literarische Gesellschaft in Karlsruhe, die den Preis vergibt. Der Vorsitzende Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann zeigte sich von beiden Biografien beeindruckt und ließ seine besonderen Grüße übermitteln. Abteilungsleiter Michael Hellmuth und die Deutschlehrerinnen Petra Nerpel und Katja Stephan beglückwünschten beide zu diesem besonderen Erfolg.