FahrzeuglackiererMit der Spritze in der Hand...

»Mit der Spritze in der Hand...«

Fahrzeuglackierer

FeinwerkmechanikerWenns ein bißchen genauer sein darf...

»Wenns ein bißchen genauer sein darf...«

Feinwerkmechaniker

FensterbauerDicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...

»Dicke Luft? Wir schaffen Abhilfe...«

Fensterbauer

FliesenlegerIm Bad wie zu Hause...

»Im Bad wie zu Hause...«

Fliesenleger

GlaserWir sorgen für den Durchblick...

»Wir sorgen für den Durchblick...«

Glaser

HochbaufacharbeiterWir wachsen über uns hinaus...

»Wir wachsen über uns hinaus...«

Hochbaufacharbeiter

HolzmechanikerHolz macht stolz...

»Holz macht stolz...«

Holzmechaniker

IndustrielackiererWir bringen Farbe ins Leben...

»Wir bringen Farbe ins Leben...«

Industrielackierer

IndustriemechanikerCAD, CAM, CNC,...

»CAD, CAM, CNC,...«

Industriemechaniker

KFZ-MechatronikerWir sorgen für Bewegung...

»Wir sorgen für Bewegung...«

KFZ-Mechatroniker

KonstruktionsmechanikerBlech ist unsere Leidenschaft

»Blech ist unsere Leidenschaft«

Konstruktionsmechaniker

MalerMeister Klecks...

»Meister Klecks...«

Maler

MaurerStein auf Stein ins Eigenheim...

»Stein auf Stein ins Eigenheim...«

Maurer

MetallbauerGroß ist des Schlossers Kraft...

»Groß ist des Schlossers Kraft...«

Metallbauer

RaumaustatterSchöner wohnen...

»Schöner wohnen...«

Raumaustatter

Schilder- und LichtreklameherstellerWir machen es sichtbar...

»Wir machen es sichtbar...«

Schilder- und Lichtreklamehersteller

SchriftenmalerWenn man es lesen soll...

»Wenn man es lesen soll...«

Schriftenmaler

StahlbetonbauerÜber 7 Brücken musst du gehen...

»Über 7 Brücken musst du gehen...«

Stahlbetonbauer

StukkateurEtwas Romantik gefällig?

»Etwas Romantik gefällig?«

Stukkateur

Technischer Produktdesigner Maschinen- und AnlagenkonstruktionZeichnen war Gestern, wir sind Heute!

»Zeichnen war Gestern, wir sind Heute!«

Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion

TischlerWie der Schreiner kanns keiner.

»Wie der Schreiner kanns keiner.«

Tischler

ZimmererEin Dach über dem Kopf...

»Ein Dach über dem Kopf...«

Zimmerer

How to design a clutch

20.05.2021

Projektarbeit der "Technischen Produktdesigner - Konstruktion und Entwicklung" - M3PA Schuljahr 2020/2021

Die Corona-Pandemie hat für viele den Alltag stark verändert und gerade was die Unterrichtsgestaltung angeht musste man kreativ werden.

 

Was allerdings trotz Corona gut funktioniert sind Projekte, an denen möglichst selbstständig gearbeitet werden kann. Deshalb haben wir uns auf diese Weise das Thema Kupplungen nähergebracht.

 

Wir haben die wichtigsten Kupplungstypen auf Gruppen verteilt und zu Beginn eine kurze Präsentation für die Mitschüler erstellt. Daraufhin ging es an das Konstruieren der Kupplungen im Online-Unterricht. Die Details der Konstruktion, sowie die erstellten Zeichnungen haben wir in Dokumentationen zusammengefasst. Ziel war es, diese funktionstüchtig mit dem 3D-Drucker herzustellen und mit ihnen jeweils einen kleinen Lehrfilm zu drehen. Dieser erklärt einfach und anschaulich die Funktionsweise, sodass er auch für andere Schüler im Unterricht verwendet werden kann.

 

Ähnliche Projekte hatte es vorher bereits gegeben. Für uns war es aber das erste Mal, dass unsere konstruierten Teile gefertigt wurden. Zusätzlich wurde die Arbeit in den Gruppen und die Abstimmung mit dem Lehrer durch die Pandemie erschwert.

 

Letztendlich waren wir rechtzeitig wieder im Präsenzunterricht um die fertig gedruckten Einzelteile zu bearbeiten, zusammenzubauen und die Lehrfilme zu drehen.

Am Ende des Projektes hatten wir acht verschiedene Kupplungen für die Vitrine in unserer Schule hergestellt. Dazu gibt es pro Kupplung einen QR-Code, der zu dem jeweiligen Datenblatt mit den wichtigsten Informationen, sowie dem Lehrvideo zu der Kupplung führt.

Das Projekt hat uns geholfen die einzelnen Kupplungstypen zu verstehen.

 

Außerdem hatten wir am Ende etwas (be-)greifbares, das auch zukünftig anderen Schülern das Thema Kupplungen näherbringen kann.

 

Die Links zu den Infoblättern und den Lehrvideos sind unter dem Text angehängt.

 

Durchrastkupplung

 

Freilaufkupplung

 

Drehstarre Scheibenkupplung

 

Gelenkwelle mit Kreuzgelenk

 

Lamellenkupplung

 

Klauenkupplung

 

Bogenzahnkupplung

 

Drehstarre Kupplung mit Kegelhülse

 

 

Autor: M3PA

Klasse M3PA 2020/21